BENEFIZ-AUKTION MÜNCHNER ZEICHNER*INNEN
Münchner Zeichner*innen veranstalten in Kooperation mit dem Literaturhaus München vom 6. bis zum 13.4.22 eine Benefiz-Auktion ihrer Bilder zu Gunsten der Ukraine-Hilfe. Zusätzlich können während des Auktions-Zeitraums Interessierte an einer Online-Werkstatt mit den Künstler*innen teilnehmen.
Auf Initiative von Zeichnerin und Autorin Barbara Yelin sowie dem Künstler Dominik Wendland haben sich 11 Münchner (und Augsburger) Bildautor*innen, die dem Münchner Literaturhaus verbunden sind, zusammengeschlossen, um mit der Versteigerung ihrer Werke die Ukraine-Hilfe zu unterstützen.
Die Künstler*innen versteigern vom 6. bis zum 13. April 2022 bei der Benefiz-Auktion BILDER FÜR DIE UKRAINE ausgewählte Originalblätter zugunsten zweier gemeinnütziger Organisationen der Ukraine-Hilfe.
Dem Spendenkonto der Landeshauptstadt München zur Hilfe in der Ukraine sowie dem Verein Münchner Freiwillige kommen zu 100 % alle Auktionserlöse zugute. So werden eine Initiative für direkte Hilfe in der Ukraine sowie der ehrenamtliche Einsatz vieler Münchner*innen für in München ankommende Geflüchtete unterstützt.
DIE KÜNSTLER*INNEN
Die Gruppe, die für diesen Anlass zum ersten Mal zusammenfindet, versammelt renommierte Illustrator*innen, Bildautor*innen und Comickünstler*innen aus München und Umgebung.
Rotraut Susanne Berner (rsbuecher.blogspot.com) // Quint Buchholz (www.quintbuchholz.de) // Doris Dörrie // Lisa Frühbeis (lisafrühbeis.de) //Daniela Kulot (www.daniela-kulot.de) // Yi Luo (the-yinfinity.com) // Uli Oesterle (www.oesterle-illustration.com) // Frank Schmolke (www.schmolke-illustration.com) // Ulrike Steinke (www.ulrike-steinke.de) // Dominik Wendland (www.dominikwendland.de) // Barbara Yelin (www.barbarayelin.de)
ONLINE-WERKSTATT »MÜNCHEN ZEICHNEN«
FÜR ALLE ZUM MITZEICHNEN. EIN DIGITALES TREFFEN MIT Q&A.
Am Montag, den 11.4. (19-20 Uhr) versammeln sich die Zeichner*innen via Zoom. Wir zeichnen zusammen verschiedene Münchner Orte und geben einen Einblick, wie wir an das Zeichnen herangehen. Mitmachen willkommen, wer mag! Mitbringen: Bleistift und Papier, Tusche und Pinsel, nach Belieben. Kostenlos und offen für alle. Teilnahme auf freiwilliger Spendenbasis.
Via Zoom // Informationen zur Anmeldung folgen
DIE BILDER
Auf alle Originale kann vom 6.4. (9 Uhr) bis 14.4.22 (21 Uhr) gleichzeitig geboten werden, per Mail an ukraine@literaturhaus-muenchen.de oder (täglich von 11-18 Uhr) unter Tel. 089-291934-27.
Alle Informationen >> www.literaturhaus-muenchen.de/ukrainehilfe/